AlexWM14Ich bin Alex, geboren am 04.03.1971 in Esslingen am Neckar, wo ich bis heute zu Hause bin. Beschäftigt bin ich bei einem Drehmaschinenhersteller in der Montage und im Service.

Meine große Leidenschaft gilt neben Kriszta dem Hundesport, hier vor allem dem Bereich Agility.

Auf den Hund gekommen bin ich 1994 mit meinem ersten weißen Schäferhund Askan. Sofort faszinierte mich die Ausbildung und ich begann mich intensiv damit auseinanderzusetzen. Nach und nach übernahm ich den Welpenkindergarten, so wie die Junghundeausbildung, gefolgt von Begleithundekursen, dann absolvierte ich die Richterprüfung für Begleithunde beim IRJGV.

In den folgenden Jahren arbeitete ich mit meinen Hunden in den Bereichen Agility, Schutzhundesport, Mondioring und Obedience, leitete Begleithunde- und Agilitykurse, war  Helfer im Schutzdienst und Mondioring, sowie bei der Ausbildung von Diensthunden tätig. Die Faszination Agility ist zu einem Hauptbestandteil meines Lebens geworden, sei es als Hundeführer, Trainer oder Richter.

All diese Erfahrungen prägen heute meine Arbeit mit meinen Hunden, und ermöglichen es mir gezielt auf die spezifischen Eigenheiten jedes Teams in der Ausbildung einzugehen, sei es im Agility, in der Erziehung oder im „Problem“bereich.

2005 begann ich meine Ausbildung im swhv zum Agility-Leistungsrichter, die ich 2006 mit Erfolg abschloss.
Seit 2010 habe ich den Status “ internationaler Richter“.

Zu den Highlights meiner Agility-Karriere zählen bisher:

– Teilnahme dhv und VDH DM 2001, 2002, 2003,2004,2007,2008

– VDH – Deutscher Meister 2003

– swhv – Verbandsmeister 2003

– swhv – Verbandsmeister 2006

– Agility Welt Cup Finale 2001

– Agility Welt Cup Finale 2004 (1. Platz Mannschaft, 2. Platz Einzel)

– Sieger der European Open 2002 in Graz / Österreich

– Teilnahme der European Open 2003 Gyõr / Ungarn

– Teilnahme der European Open 2004 Böbingen / Deutschland

– Teilnahme der European Open 2006 Roeser / Luxemburg

– Teilnahme der European Open 2008 Gelsenkirchen / Deutschland

– Teilnahme der European Open 2009 Arnhem / Niederlande

– Teilnahme WM 2002 Dortmund / Deutschland

– Teilnahme WM 2003 Lievin / Frankreich

– Teilnahme WM 2003 für belg. Schäferhunde in DeHaan / Belgien

– Teamassistent der deutschen Nationalmannschaft 2007 in Hamar / Norwegen

– Teilnahme WM 2008 Helsinki / Finnland

– Richter der dhv DM 2009 in Lussheim

– Teamtrainer der deutschen Nationalmannschaft 2011 in Lievin / Frankreich

– Teamleader & Trainer der deutschen Nationalmannschaft 2012 in Lieberec / Tschechien

– Teamleader & Trainer der deutschen Nationalmannschaft 2013 in Johannesburg / Süd Afrika

– Teamleader & Trainer der deutschen Nationalmannschaft 2014 in Luxemburg

wm_quali_kappeln_65_klein